Aktuelle Meldungen und Amtstafel des Rathauses

Mit regionaler Energie in die Zukunft - Richtig Heizen mit Holz

PM der Energieagentur Südostbayern

Holz wird jeher als Brennstoff genutzt und auch heute reicht der Einsatz von Holz zur Wärmeerzeugung von der direkten Verbrennung und Wärmenutzung in einem Kaminofen bis hin zum hocheffizienten Holzvergaser für die Versorgung eines Wärmenetzes.

Weitere Infos zur Veranstaltung

Weiterlesen …

Neuaufstellung des Bebauungsplanes Nr. 62 „Thannberg – Agri-PV“

Der Stadtrat der Stadt Laufen hat in seiner öffentlichen Sitzung am 01.10.2024 den
Aufstellungsbeschluss für die Neuaufstellung des Bebauungsplanes Nr. 62 „Thannberg –
Agri-PV“ gefasst.

Mit diesem Bebauungsplan soll die bauplanungsrechtliche Grundlage für eine gemischt genutzte
Landwirtschaftsfläche mit einer Photovoltaikanlage geschaffen werden. Der vorhabenbezogene
Bebauungsplan gem. § 12 BauGB wird aus dem im Parallelverfahren zu ändernden Flächennutzungsplan
entwickelt.

Der von der Planung berührten Öffentlichkeit wird in einem künftigen Verfahrensschritt frühzeitig
gem. § 3 Abs. 1 BauGB innerhalb angemessener Frist Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben. Zu
diesem Zeitpunkt können Stellungnahmen zur Planung vorgebracht werden.

Für weitere Informationen beachten Sie die angefügte amtliche Bekanntmachung.

Weiterlesen …

8. Änderung des Flächennutzungsplanes für den Bereich "Thannberg - Agri-PV"

Der Stadtrat der Stadt Laufen hat in seiner öffentlichen Sitzung am 01.10.2024 den
Aufstellungsbeschluss für die 8. Änderung des Flächennutzungsplanes für den Bereich „Thannberg –
Agri-PV“ gefasst.

Mit dieser Änderung soll die bauplanungsrechtliche Grundlage für eine gemischt genutzte
Landwirtschaftsfläche mit einer Photovoltaikanlage geschaffen werden. Im Parallelverfahren wird ein
vorhabenbezogener Bebauungsplan gem. § 12 BauGB aufgestellt.

Der von der Planung berührten Öffentlichkeit wird in einem künftigen Verfahrensschritt frühzeitig
gem. § 3 Abs. 1 BauGB innerhalb angemessener Frist Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben. Zu
diesem Zeitpunkt können Stellungnahmen zur Planung vorgebracht werden.

Für weitere Informationen beachten Sie die angefügte amtliche Bekanntmachung.

Weiterlesen …

7. Änderung des Flächennutzungsplanes für den Bereich „Hauspoint“

Die vom Stadtrat in seiner öffentlichen Sitzung am 01.10.2024 gebilligte und zur Auslegung beschlossene Entwurfsplanung mit Begründung i. d. F. vom 06.08.2024 wird in der Zeit

vom 14.11. bis 16.12.2024

im Internet auf der Homepage der Stadt Laufen https://service.stadtlaufen.de unter Aktuelles veröffentlicht.

Hinweise:

Zusätzlich wird die Entwurfsplanung im gleichen oben genannten Zeitraum im Rathaus der Stadt Laufen, Rathausplatz 1, Zimmer Nr. 2.07, 2. Stock, während der allgemeinen Öffnungszeiten (Montag bis Freitag 8:30 bis 12:30 Uhr, Dienstag zusätzlich 14 bis 16 Uhr und Donnerstag zusätzlich 14 bis 18 Uhr) öffentlich ausgelegt. Auf Wunsch wird die Planung erläutert; hierzu wird um Terminvereinbarung im Bauamt gebeten. Der Entwurf kann ergänzend über das Bürger-Info-Terminal (Lesegerät) außen am Eingang des Rathauses abgerufen werden.

Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte der angefügten amtlichen Bekanntmachung sowie den Entwurfsunterlagen.

Weiterlesen …

4. Änderung / Erweiterung des Bebauungsplanes Nr. 29 „Hauspoint“

Der vom Stadtrat in seiner öffentlichen Sitzung am 01.10.2024 gebilligte und zur Auslegung beschlos­sene Satzungsentwurf mit Begründung i. d. F. vom 05.09.2024 wird in der Zeit

vom 14.11. bis 16.12.2024

im Internet auf der Homepage der Stadt Laufen https://service.stadtlaufen.de unter Aktuelles veröf­fentlicht.

Hinweise:

Zusätzlich wird die Entwurfsplanung im gleichen oben genannten Zeitraum im Rathaus der Stadt Laufen, Rathausplatz 1, Zimmer Nr. 2.07, 2. Stock, während der allgemeinen Öffnungszeiten (Montag bis Freitag 8:30 bis 12:30 Uhr, Dienstag zusätzlich 14 bis 16 Uhr und Donnerstag zusätzlich 14 bis 18 Uhr) öffentlich ausgelegt. Auf Wunsch wird die Planung erläutert; hierzu wird um Terminvereinbarung im Bauamt gebeten. Der Entwurf kann ergänzend über das Bürger-Info-Terminal (Lesegerät) außen am Eingang des Rathauses abgerufen werden.

Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte der angefügten amtlichen Bekanntmachung sowie den Entwurfsunterlagen.

Weiterlesen …

Gebrauchte IT-Hardware der Stadt Laufen für Vereine

Dies betrifft hauptsächlich gebrauchte Arbeitsplatzrechner mit folgenden Kerndaten:

ATX-Tower-Rechner („normale Größe“) mit AMD Ryzen 5 2400G Prozessor (4 x 3,6 GHz Kerntakt),

Ausstattung: 500 GB SATA-SSD-Speicher, 16 GB DDR4-Arbeitsspeicher (2.400 MHz), DVD-Brenner,

Anschlüsse hinten: 1 x HDMI, 1 x DVI-D, 4 x USB 2.0, 4 x USB 3.0, 1 x PS/2, 1 x LAN (RJ45), 3 x Audio,

Anschlüsse vorne: 2 x USB 3.0, 2 x Audio, Anschaffung der Rechner: August 2018

Die Rechner sind mit Windows 11 Pro neu vorinstalliert und lizenziert.

 

Weiterhin sind auch in geringem Umfang Full-HD Monitore und Mono-Laserdrucker verfügbar.

 

Bitte bei Interesse bei der IT-Abteilung unter it@stadtlaufen.de oder +49 8682 8987-24 melden.

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Das Angebot ist nur so lange gültig wie unser Vorrat reicht.

Weiterlesen …

Mitarbeiter (m/w/d) für die Assistenz im Stadtarchiv (geringfügige Beschäftigung auf 538 € Basis – ca. 8 Std./Woche) gesucht

Das Aufgabengebiet als Assistenzkraft umfasst schwerpunktmäßig:

  • Abgleichen schon erfasster Objekte (= eingelesene Datensätze in den Datenbanken) mit dem Original und Zuweisen der richten Aktenplannummer
  • Scannen und Erfassen von Sterbebildern
  • Vorbereiten von Verpackungsmaterial
  • Erfassen telefonisch eingehender Anfragen und Weiterleiten an die Kollegen zur Bearbeitung
  • Organisatorisches Betreuen von Archivbenutzern, wie Bereitstellen und Vorlage von vorbereiteten Unterlagen und Überwachen der Rückgabe

Weiterlesen …

Reinigungskraft (m/w/d) in Teilzeit mit 20 Stunden/Woche gesucht

Ihr Aufgabengebiet - dem Berufsbild entsprechenden - sind schwerpunktmäßig gemäß dem einrichtungsspezifischen Reinigungsplanes und unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben des Infektionsschutzes sowie den Vorschriften des Unfallschutzes:

  • Unterhaltsreinigung der Innenräume sowie der Sanitäranlagen
  • Wechseln und Auffrischen von Hygieneprodukte
  • Fachgerechtes Entsorgen von Abfall
  • Tournusmäßiges Pflegen von Bodenbelägen und Beleuchtungseinrichtungen sowie Reinigen der Fenster
  • Durchführen von schwierigen Reinigungsarbeiten und Sonderprojekten

Weiterlesen …

Wie fahrradfreundlich ist Laufen?

Die Umfrage zum großen ADFC-Fahrradklima-Test 2024 hat begonnen. Radfahrerinnen und Radfahrer aus ganz Laufen sind eingeladen, bei der Online-Umfrage auf www.fkt.adfc.de beispielsweise das Sicherheitsgefühl, die Breite der Radwege und die Erreichbarkeit der Ziele mit dem Rad zu bewerten. Schwerpunktthema ist in diesem Jahr das Miteinander im Verkehr.  Die Ergebnisse helfen, das Angebot für Radfahrende weiter zu verbessern.

Weiterlesen …

Einladung der Bevölkerung zur Bürgerversammlung am 22.10.2024 um 19:30 Uhr in der Salzachhalle

Die Stadt Laufen lädt die Bevölkerung zur Bürgerversammlung am Dienstag, den 22. Oktober 2024 um 19:30 Uhr in die Salzachhalle Laufen herzlich ein.

Weiterlesen …

Merkblatt zum Gehölzschnitt und Artenschutz

Im Herbst kommen wir wieder in die Vegetationsarme Zeit weshalb mit Ende des Septembers auch die Schnittverbote aus § 39 Abs. 5 Bundesnaturschutzgesetz enden. Deshalb möchten wir Sie zum Thema Verkehrssicherungspflicht bzw. Gehölzschnitt und Artenschutz informieren.

Weiterlesen …

© 2024 - Stadt Laufen - Harald Wessner
▲ Nach oben