Schnellsuche
Stadtverwaltung Laufen
Herzlich Willkommen im Rathaus der Stadt Laufen
Kontaktdaten des Rathauses
Hausanschrift: Stadt Laufen, Rathausplatz 1, D-83410 Laufen
Telefonnummer: +49 8682 8987-0
Faxnummer: +49 8682 8987-31
E-Mail-Postfach: info@stadtlaufen.de *
Signierte E-Mail: poststelle@stadtlaufen.de *
DE-Mail-Postfach: info@stadtlaufen.de-mail.de *
* Bitte beachten Sie die Hinweise unter Kontaktaufnahme auf dieser Präsenz!
Nutzen Sie auch unser Kontaktformular in der Rubrik Kummerkasten!
Schließung des Rathauses
Die Stadt Laufen erfüllt in vielen Bereichen die Aufgaben eines so genannten systemrelevanten Unternehmens. Um diese Aufgaben langfristig aufrecht erhalten zu können und ferner die Verbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen, wird die Stadtverwaltung Laufen den Parteienverkehr auf das unbedingt Notwendigste reduzieren.
Bis auf Weiteres gibt es keine allgemeinen Öffnungszeiten im Rathaus Laufen.
Darum werden alle Bürgerinnen und Bürger gebeten, behördliche Angelegenheiten nach Möglichkeit telefonisch, per E-Mail oder Post abzuwickeln und nur in wirklich dringend notwendigen Fällen das Rathaus aufzusuchen. In diesem Fall ist eine telefonische Voranmeldung erforderlich.
Unsere Kontaktdaten:
Telefon: +49 8682 8987-0
E-Mail: info@stadtlaufen.de
Homepage: www.stadtlaufen.de
Wir bitten um Verständnis.
Ansprechpartner im Rathaus der Stadt Laufen
Die nachfolgende Auflistung beinhaltet sämtliche Fachbereiche mit Ansprechpartnern im Rathaus der Stadt Laufen und den angegliederten Außenstellen. Um die Ansprechpartner zu einem Fachbereich anzuzeigen klicken bzw. tippen Sie bitte auf die entsprechende Überschrift. Daraufhin klappt die Information zum gewünschten Fachbereich auf.

Hans Feil
Erster Bürgermeister (hauptberuflich)
Christlich Soziale Union in Bayern (CSU)
E-Mail: buergermeister@stadtlaufen.de
Telefon: +49 8682 8987-0

Christian Reiter
Geschäftsleiter, Leiter Abteilung 1
Geschäftsleitung, Städtische Baugrundstücke
Zimmer 1.03 im 1. Stock des Rathauses
E-Mail: christian.reiter@stadtlaufen.de
Telefon: +49 8682 8987-37
Aufgabenbereich: Korrespondenz und Terminverwaltung des Bürgermeisters und der Geschäftsleitung, Posteingang und Postausgang, Sitzungsniederschriften und Ladungen des Stadtrats und der Ausschüsse, Beschaffungswesen
E-Mail an das Büro des Bürgermeisters / Geschäftsleiters senden: info@stadtlaufen.de

Marion Passinger
Zimmer 1.02 im 1. Stock des Rathauses
E-Mail: marion.passinger@stadtlaufen.de
Telefon: +49 8682 8987-11

Sabrina Schauer
Zimmer 1.02 im 1. Stock des Rathauses
E-Mail: sabrina.schauer@stadtlaufen.de
Telefon: +49 8682 8987-13
Abteilung 1 - Abteilungsleiter: Christian Reiter
E-Mail an den Fachbereich 1 - Geschäftsleitung - senden: geschaeftsleitung@stadtlaufen.de

Christian Reiter
Geschäftsleiter, Leiter Abteilung 1
Geschäftsleitung, Städtische Baugrundstücke
Zimmer 1.03 im 1. Stock des Rathauses
E-Mail: christian.reiter@stadtlaufen.de
Telefon: +49 8682 8987-37

Josef Thanbichler
Liegenschaftsverwaltung, Mietverwaltung, Betreuung städtischer Bauvorhaben, Standesamtsvertretung
Zimmer 1.06 im 1. Stock des Rathauses
E-Mail: josef.thanbichler@stadtlaufen.de
Telefon: +49 8682 8987-19
E-Mail an den Fachbereich 2 - Personalamt - senden: personal@stadtlaufen.de

Elmar Weber
Leiter des Personalamts
Zimmer 1.07 im 1. Stock des Rathauses
E-Mail: elmar.weber@stadtlaufen.de
Telefon: +49 8682 8987-22

Lina Thanbichler
Abrechnung Verbrauchsgebühren, Steueramt (Grund- und Gewerbesteuer), Vertretung Personalamt
Zimmer 1.08 im 1. Stock des Rathauses
E-Mail: lina.thanbichler@stadtlaufen.de
Telefon: +49 8682 8987-23
E-Mail an den Fachbereich 3 - Kämmerei, Haushalt, Kassenaufsicht - senden: kaemmerei@stadtlaufen.de

Elisabeth Mühlbacher
Kämmerin
Haushaltsrecht, Zuschusswesen, Kassenaufsicht
Zimmer 1.11 im 1. Stock des Rathauses
E-Mail: elisabeth.muehlbacher@stadtlaufen.de
Telefon: +49 8682 8987-25
E-Mail an den Fachbereich 4 - Kasse, Versicherungs- / Vollstreckungswesen - senden: kasse@stadtlaufen.de

Christiane Wessner
Kassenführung, Buchhaltung, Mahn- und Vollstreckungswesen, Kassenstatistik, Versicherungswesen, Personalratsvorsitzende
Zimmer 1.09 im 1. Stock des Rathauses
E-Mail: christiane.wessner@stadtlaufen.de
Telefon: +49 8682 8987-21

Theresa Heigermoser
Buchhaltung, Einnahmeüberwachung
Zimmer 1.09 im 1. Stock des Rathauses
E-Mail: theresa.heigermoser@stadtlaufen.de
Telefon: +49 8682 8987-28
Aufgabenbereich: IT-Abteilung, Breitbandausbau, Informationssicherheit, EDV-Beschaffungswesen
E-Mail an den Fachbereich 5 - EDV / IT - senden: it@stadtlaufen.de

Harald Wessner
Systemadministrator, Breitbandbeauftragter, EDV-Beschaffungswesen
Zimmer 2.05 im 2. Stock des Rathauses
E-Mail: harald.wessner@stadtlaufen.de
Telefon: +49 8682 8987-24

Mario Stöttner
Assistenz Systemadministration, Konzeption Druck- und Multifunktionsgeräte
Zimmer 2.05 im 2. Stock des Rathauses
E-Mail: mario.stoettner@stadtlaufen.de
Telefon: +49 8682 8987-34
Fachbereich 6: Haus für Kinder
Weiterführende Informationen zur städtischen Kinderbetreuungseinrichtung Haus für Kinder mit Kinderkrippe, Kindergarten und Kinderhort finden Sie unter https://kinder.stadtlaufen.de.
Fachbereich 7 und 8: Bauhof, Wasserwerk, Schlachthof
Weiterführende Informationen zum Bauhof finden Sie unter Einrichtungen - Bauhof, zum Wasserwerk unter Einrichtungen - Wasserwerk.
Weiterführende Informationen zum Schlachthof finden Sie unter Einrichtungen - Schlachthof.
E-Mail an den Fachbereich 10 - Kulturamt, Heimatpflege, Tourismus, Bürgerservice - senden: kulturbuero@stadtlaufen.de

Stefan Feiler
Fachbereichsleiter, Management Salzachhalle, Kleinkunstbühne und Altes Rathaus, Intendant der Salzach Festspiele, Sonderprojekte, Marketing
Zimmer E.04 im Erdgeschoss des Rathauses
E-Mail: stefan.feiler@stadtlaufen.de
Telefon: +49 8682 8987-26

Rita Garlock
Assistentin des Fachbereichsleiters, Veranstaltungsorganisation, Ticketing, Abrechnungen, GEMA, Mediengestaltung
Zimmer E.02 im Erdgeschoss des Rathauses
E-Mail: rita.garlock@stadtlaufen.de
Telefon: +49 8682 8987-36

Bernhard Schneider
Technischer Leiter der Salzachhalle, technische Betreuung aller städtischen Spielstätten (Salzachhalle, Kleinkunstbühne, Altes Rathaus, Salzach Festspiele)
Salzachhalle Laufen, Briouder Platz 1, D-83410 Laufen
E-Mail: bernhard.schneider@salzachhalle.de
Telefon: +49 8682 1599

Sibylle Diefenthaler
Empfang, Bürgerservice, Christkindlmarkt, Abo-Service, außerschulische Turnhallenbelegung
Zimmer E.01 im Erdgeschoss des Rathauses
E-Mail: sibylle.diefenthaler@stadtlaufen.de
Telefon: +49 8682 8987-41

Christa Wimmer
Leitung Tourist-Info, Übernachtungen, Führungen, allgemeine Informationen
Zimmer E.03 im Erdgeschoss des Rathauses
E-Mail: christa.wimmer@stadtlaufen.de
Telefon: +49 8682 8987-49

Nicole Mühlfellner
Kultur- und Tourismussekretariat, Belegung der Großplakatständer, Presse, Medien, Sponsorenbetreuung, Bürgerservice
Zimmer E.03 im Erdgeschoss des Rathauses
E-Mail: nicole.muehlfellner@stadtlaufen.de
Telefon: +49 8682 8987-48

Katharina Theißig
Familienbeauftragte
Zimmer 1.10 im 1. Stock des Rathauses
E-Mail: katharina.theissig@stadtlaufen.de
Telefon: +49 8682 8987-29

Veronika Karrlein
Schulweghelferin, Mitarbeiterin Familienarbeit
Zimmer 1.10 im 1. Stock des Rathauses
E-Mail: veronika.karrlein@stadtlaufen.de
Telefon: +49 8682 8987-29
Abteilung 2 - Abteilungsleiter: Bernhard Graf
Aufgabenbereich: Korrespondenz und Terminverwaltung des Abteilungsleiters 2 und des Bauamts, Sitzungsniederschriften und Ladungen des Bauausschusses

Andrea Mayer
Korrespondenz und Terminverwaltung des Abteilungsleiters 2 und des Bauamts, Sitzungsniederschriften und Ladungen des Bauausschusses
Zimmer 2.09 im 2. Stock des Rathauses
E-Mail: andrea.mayer@stadtlaufen.de
Telefon: +49 8682 8987-35
E-Mail an den Fachbereich 11 - Standesamt, Friedhof, Zuschüsse, Städtebau - senden: standesamt@stadtlaufen.de

Bernhard Graf
Leiter Abteilung 2, Standesamtsleiter
Personenstandswesen, Städtisches Bestattungswesen, Ortsrecht, Städtebauförderung, Zuschusswesen
Zimmer 3.06 im 3. Stock des Rathauses
E-Mail: bernhard.graf@stadtlaufen.de
Telefon: +49 8682 8987-18
Weiterführende Informationen zur Städtischen Bestattung finden Sie unter Einrichtungen - Städtische Bestattung.
E-Mail an den Fachbereich 12 - Bauamt - senden: bauamt@stadtlaufen.de

Werner Mitteregger
Bauleitplanung, Bauplanung, Ökokonto, EDV-Vertretung, Straßen- und Wegerecht
Zimmer 2.07 im 2. Stock des Rathauses
E-Mail: werner.mitteregger@stadtlaufen.de
Telefon: +49 8682 8987-39

Matthias Ehinger
Technische Bauplanung (Tiefbau)
Zimmer 2.07 im 2. Stock des Rathauses
E-Mail: matthias.ehinger@stadtlaufen.de
Telefon: +49 8682 8987-38

Dirk Reichenau
Wasserversorgung, Abwasser- und Abfallentsorgung, Agenda 21, Umwelt, Registratur, Archiv
Zimmer 2.08 im 2. Stock des Rathauses
E-Mail: dirk.reichenau@stadtlaufen.de
Telefon: +49 8682 8987-27

Andrea Mayer
Korrespondenz und Terminverwaltung des Abteilungsleiters 2 und des Bauamts, Sitzungsniederschriften und Ladungen des Bauausschusses
Zimmer 2.09 im 2. Stock des Rathauses
E-Mail: andrea.mayer@stadtlaufen.de
Telefon: +49 8682 8987-35
Stadtarchiv
E-Mail an das Stadtarchiv senden: archiv@stadtlaufen.de
Weitere Informationen zum Stadtarchiv finden Sie unter: Einrichtungen - Stadtarchiv
E-Mail an den Fachbereich 13 - Ordnungsamt - senden: ordnungsamt@stadtlaufen.de
Helmuth Putzhammer
Verkehrsrechtliche Anordnungen, KVÜ, Katastrophenschutz, Gaststättenrecht, Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Hundewesen, Feuerwehrwesen, Marktwesen, LStVG
Zimmer 3.04 im 3. Stock des Rathauses
E-Mail: helmuth.putzhammer@stadtlaufen.de
Telefon: +49 8682 8987-44
Alexander Kalb
Fundamt, Verkehrsrechtliche Anordnungen, KVÜ, Katastrophenschutz, Gaststättenrecht, Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Hundewesen, Marktwesen, LStVG, Datenschutzbeauftragter
Zimmer 3.03 im 3. Stock des Rathauses
E-Mail: alexander.kalb@stadtlaufen.de
Telefon: +49 8682 8987-45
E-Mail an den Fachbereich 13 - Meldeamt - senden: ewo@stadtlaufen.de
Klaus Diener
Einwohnermelderecht, Passamt, Gewerbeamt, Fischereischeine
Zimmer 3.05 im 3. Stock des Rathauses
E-Mail: klaus.diener@stadtlaufen.de
Telefon: +49 8682 8987-43
Christina Zehentner
Einwohnermelderecht, Passamt, Gewerbeamt, Fischereischeine
Zimmer 3.02 im 3. Stock des Rathauses
E-Mail: christina.zehentner@stadtlaufen.de
Telefon: +49 8682 8987-42
E-Mail an den Fachbereich 14 - Renten- / Sozialamt - senden: sozialamt@stadtlaufen.de

Thomas Prechtl
Rentenamt, Sozialwesen, ÖPNV, Stadtbus, Schulbus
Zimmer 3.09 im 3. Stock des Rathauses
E-Mail: thomas.prechtl@stadtlaufen.de
Telefon: +49 8682 8987-33

Sabine Klinger
Rentenamt, Sozialwesen, Sozialfonds
Zimmer 3.10 im 3. Stock des Rathauses
E-Mail: sabine.klinger@stadtlaufen.de
Telefon: +49 8682 8987-16
Fachbereich 15: Friedhof
Weiterführende Informationen zur Städtischen Bestattung finden Sie unter Einrichtungen - Städtische Bestattung.
Fachbereich 9: Stadtbücherei
Weiterführende Informationen zur Stadtbücherei finden Sie unter Einrichtungen - Stadtbücherei.
Datenschutzbeauftragter: Alexander Kalb
Weiterführende Informationen zum Datenschutz in der Stadt Laufen finden Sie unter Rathaus - Datenschutzinfos.