Schnellsuche
Defibrillatoren in Laufen und Umgebung
Ein Defibrillator, auch Schockgeber, oder im Fachjargon Defi, ist ein medizinisches Gerät zur Defibrillation und unter Umständen zur Kardioversion. Er kann durch gezielte Stromstöße Herzrhythmusstörungen wie Kammerflimmern und Kammerflattern (Fibrillation) oder ventrikuläre Tachykardien, Vorhofflimmern und Vorhofflattern beenden (Kardioversion). Defibrillatoren werden auf Intensivstationen, in Operationssälen, in Notaufnahmen, sowie in Fahrzeugen des Rettungsdienstes bereitgehalten. Seit den 1990er-Jahren werden Defibrillatoren in Form automatisierter externer Defibrillatoren auch zunehmend in öffentlich zugänglichen Gebäuden wie Bahnhöfen, Flughäfen und anderen Orten für eine Anwendung durch medizinische Laien bereitgestellt. Ein Defibrillator verbessert die Chancen einer erfolgreichen Herz-Lungen-Wiederbelebung, kann sie aber nicht ersetzen.
Quelle: Wikipedia
Auch in der Stadt Laufen sind an verschiedenen Standorten teils dauerhaft, teils zeitbegrenzt Defibrillatoren öffentlich zugänglich.
Ein Defi im Rathaus
Gewinnsparverein der Raiffeisenbank Rupertiwinkel finanziert lebensrettendes Gerät
Interaktive Karte mit Standorten von Defibrillatoren in Laufen und Umgebung
Nachfolgend finden Sie eine interaktive Karte, welche auf dem Dienst Google Maps basiert und alle bekannten und zur Veröffentlichung genehmigten Standorte von Defibrillatoren in Laufen darstellt. Bitte beachten Sie, dass wir für die Vollständigkeit, Aktualität und Richtigkeit der Angaben keine Gewähr übernehmen können.
Legende zur Kartendarstellung:
Der Standort dieses Defibrillators ist jederzeit öffentlich zugänglich.
Der Standort dieses Defibrillators ist eingeschränkt (in der Regel zu den jeweiligen Öffnungszeiten) zugänglich.
Der Standort dieses Defibrillators ist grundsätzlich nicht öffentlich zugänglich.
Klicken bzw. Tippen Sie auf ein Symbol in der Kartendarstellung, um weitere Informationen zum Standort anzuzeigen.