Schnellsuche
Friedhof und Städtisches Bestattungswesen
Neues Merkblatt der Städtischen Bestattung Laufen: Checkliste Sterbefall
Für einen Sterbefall in der Familie hat die Städtische Bestattung Laufen ein neues Merkblatt „Checkliste Sterbefall“ herausgegeben. Darin finden Sie alles Wichtige, was zu tun ist, wenn ein naher Angehöriger verstorben ist.
Städtischer Friedhof Laufen
Der Städtische Friedhof Laufen an der Abtsdorfer Straße (Steinbach 18) hat insgesamt 1.489 aktivierte Grabstätten.
Diese teilen sich in 21 Feldern wie folgt auf:
Art | gesamt | vergeben |
---|---|---|
Einzel-Erdgräber | 390 | 182 |
Doppel-Erdgräber | 804 | 597 |
Dreifach-Erdgräber | 24 | 19 |
Urnen-Erdgräber | 176 | 142 |
Urnenkammern in Urnenwand | 81 | 47 |
Baumgräber | 84 | 50 |
1 Anonymer Urnenhain (206 Urnen)
1 Gedenkstätte ("Priestergrab")
1 Internierten-Gedenkstätte
Darüber hinaus verfügt er über ein komplett freies, also nicht aktiviertes Erd- und 1/4 Urnengräberfeld.
Der Friedhof ist relativ großzügig mit vielen Schatten spenden Bäumen angelegt. Innerhalb der Felder bestehen somit noch Möglichkeiten für eine Kapazitätserweiterung von ca. 15 %. Südöstlich im Anschluss an den bestehenden Friedhof ist außerdem noch eine Fläche für eine Kapazitätserweiterung um weitere ca. 20 % vorgesehen, so dass dieser Standort für die nächsten 50 bis 70 Jahre ausreichen dürfte.
Zur Friedhofseinrichtung zählen auch ein Leichenhaus mit Kühlung, eine Aussegnungshalle und ein Leichenwagen.
Der Friedhof wird verwaltet von der Stadtverwaltung und vor Ort betreut vom Friedhofswärter.
Der Betrieb des Friedhofs ist geregelt in der Friedhofs- und Bestattungssatzung der Stadt Laufen.
Städtische Bestattung Laufen
Die Stadt Laufen betreibt außerdem seit jeher die Städtische Bestattung Laufen als kommunales Bestattungsunternehmen. Dieses ist in die Stadtverwaltung im Rathaus von Laufen integriert und bietet die üblichen Bestattungsleistungen mit Ausnahme des Sargverkaufs (Schreiner am Ort bzw. in der Region), des Drucks von Sterbebildern (örtliche Druckereien) und der Veröffentlichung von Todesanzeigen in der Presse (Zeitungsredaktionen) an. Sie können den Bestatter Ihres Vertrauens aber für die Bearbeitung eines Sterbefalles frei wählen (gewerbliche Bestattungsunternehmen in der Region).
Kosten und Gebühren
Die Gebühren und Kosten für die verschiedenen Friedhofs- und Bestattungsleistungen sind in der Gebührensatzung zur Friedhofs- und Bestattungssatzung der Stadt Laufen bzw. durch Stadtratsbeschluss festgelegt.
Friedhofswärter
Bei Sterbefällen rund um die Uhr erreichbar:
Alois Wagner, Telefon: +49 171 2779897.
Zuständige Sachbearbeiterin bei der Stadt Laufen
Für Friedhof und Städtische Bestattung in der Stadtverwaltung Laufen (zu den üblichen Dienstzeiten und nach Vereinbarung oder jederzeit per E-Mail) wenden Sie sich bitte an das Standesamt:
Theresa Heigermoser
Personenstandswesen, Städtisches Bestattungswesen
Zimmer 3.06 im 3. Stock des Rathauses
E-Mail: theresa.heigermoser@stadtlaufen.de
Telefon: +49 8682 8987-18
Alter Friedhof Laufen
Der "Alte Friedhof Laufen" bei der Klosterkirche des ehemaligen Kapuzinerklosters an der Tittmoninger Straße wurde bereits im Jahr 1983 aufgelassen und ist seitdem eine Parkanlage, die unter Denkmalschutz steht. Die einzelnen Grabstätten dürfen von den Angehörigen der dort seinerzeit bestatteten Personen gepflegt werden, die Unterhalts- bzw. Verkehrssicherungspflicht für diese Grabstätten liegt jedoch bei der Stadt Laufen. Dieser "Friedhof" soll insgesamt auch eher als Denkmal und nicht als "aktiver" Friedhof erkennbar sein, weshalb die Grabstätten mit Ausnahme von jährlichen Ausgrünungsmaßnahmen im Großen und Ganzen sich selbst überlassen werden. Veränderungen an den einzelnen Grabmälern bedürfen auf jeden Fall einer Absprache mit dem Landratsamt BGL als untere Denkmalschutzbehörde.