Ökomodellregion

Waging am See, Taching am See, Kirchanschöring, Petting, Wonneberg, Stadt Tittmoning, Fridolfing, Teisendorf, Saaldorf-Surheim, Stadt Laufen

Mit Schreiben vom 24.01.2017 teilte das Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern der Stadt Laufen mit, dass das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten den Beitritt der Stadt Laufen zur Ökomodellregion Waginger See - Rupertiwinkel positiv beschieden hat.

Ziel der Öko-Modellregion ist es, wertschätzendes Miteinander von ökologischer und konventioneller Landwirtschaft aktiv zu leben. Öko ist heutzutage nicht mehr aus der Landwirtschaft wegzudenken.

Mit dem Schwerpunkt Ökolandbau ist diese Region ein gutes Beispiel für gelebte Vielfalt. Und: gute ökonomische Bedingungen und die stetig wachsende Nachfrage bieten heimischen Bauern aktuell gute Perspektiven für die Umstellung auf Ökolandbau.

Der Erfahrungsaustausch zwischen Biopionieren der ersten Stunde, jungen Ökolandwirten und konventionellen Landwirten wird in Zukunft bestimmt einiges in Bewegung bringen.

Die Gemeinden und deren Bürgermeister unterstützen die Öko-Modellregion in vielen Bereichen. Die Einführung von Bio-Menüs in den Gemeinschaftsküchen von Kliniken, Schulen und Kindergärten soll unterstützt werden, wie z.B. an der Salzachklinik in Fridolfing.
Die für die Region früher typischen Streuobstwiesen werden wieder vermehrt angepflanzt und gepflegt, auch auf kommunalen Flächen. Außerdem haben alle Kommunen ein umfangreiches Beschlusspaket verabschiedet, das den Ökolandbau in der Region stärken und den ökologischen Gedanken im Tätigkeitsbereich der Kommunen verankern soll.

Die Kommunen wollen künftig auch touristische Chancen nutzen, die die Ökomodellregion bietet.

Weitergehende Informationen unter: https://www.oekomodellregionen.bayern/waginger-see-rupertiwinkel

Veranstaltungen der Ökomodellregion

Einladung zum Waginger Bauern- und Handwerkermarkt am Sonntag, den 12. Oktober von 11-16 Uhr

Liebe Besucher,

wir laden Sie herzlich ein, auf dem Waginger Bauern- und Handwerkermarkt bei uns an den Ständen der Ökomodellregion vorbei zu schauen.

Diesmal finden Sie uns gemeinsam mit Bäuerin Barbara Pflug am Stand Nr. 11 (s. Übersichtsplan der TI: https://chiemgau.imxplatform.de/data/imxplatformj/2025_ws_bauern_handwerkermarkt_wickelflyer8s_a5.pdf) auf der Südwestseite des Marktplatzes, also am westlichen Eingang der Marktstraße, nahe des Zentrums.

Barbara Pflug baut in Tettelham Biogemüse und Bioblumen an – hier werden Sie fündig mit ungespritzten Blumen oder Kränzen aus heimischem Anbau, die wirklich Freude bereiten. Christina Lichtmannegger vom Team der Ökomodellregion wird ab halb zwölf mit einem Ölsaatenquiz und einer regionalen Bio-Erzeugerliste für Sie bereitstehen.

Stand Nr. 14 ist ebenfalls nicht weit davon zu finden – hier können Sie Ihren Hunger mit einem Rupertiwinkelburger des Chiemseer Foodtrucks stillen. Das Besondere: Das Fleisch und alle übrigen Zutaten stammen von heimischen Bioerzeugern. Die hohe Qualität können Sie schmecken – an Guadn!

Bio-Gemüse natürlich fermentieren

Ort: Bio-Gemüsehof Steinmaßl (Watzing 7)

Erntedank im Glas beim Bio-Michi - Kurs in Kooperation mit der Ökomodellregion Waginger See – Rupertiwinkel

Schnippeln, mischen, stampfen… wir treffen uns im Strohhaus beim Bio-Michi in Kirchanschöring, wo wir knackfrisches Biogemüse direkt vom Feld verarbeiten werden. Miteinander tauchen wir ein in die wilde Gärung von frischem Gmias zu sauren Schmankerln. Wir entdecken eine traditionelle Technik ganz neu und zaubern uns ein kunterbuntes Glas, das bei dir zu Hause fröhlich blubbern darf. So entsteht ein Kosmos an probiotischen Mikroorganismen und überraschenden Aromen, ein Fest für alle Sinne und eine gesunde Bereicherung für unsere Darmflora. Lass dich inspirieren von den sauren Köstlichkeiten aus der GmiasHunger-Werkstatt im Rahmen einer Brotzeit mit Verkostung zahlreicher bunter Sorten. Anleitung und Rezepte laden zum Weitermachen ein.

Alle Infos zu der Veranstaltung

Einladung zur Hofführung auf dem „Heinrichhof mit Herz“

Auf dem Heinrichhof in Taching erleben wir, wie bioregionales Rindfleisch aus Mutterkuhhaltung naturnah erzeugt und ab Hof vermarktet wird.

„Heinrichhof mit Herz“, was das für die Tiere auf dem Heinrichhof und für die Artenvielfalt auf der Weide bedeutet, erfahren wir aus erster Hand auf der Führung.

Anmeldung per Whatsapp an: 0175 / 77 164 77 (Kerstin Mayer) oder an oekomodellregion@waging.de; Tel. 08681 / 4005-37.

Auch spontane Besucher sind willkommen.

Biovielfalt während der Waginger Genusswochen erleben - 09.09. bis 21.10.2025

Genießen Sie Menüs aus frischen (bio-)regionalen Zutaten, nehmen Sie an Kochkursen und Moor- oder Pilzwanderungen teil und erleben Sie Brauchtums- und Marktfeste – so schreibt Eva Bernauer, Geschäftsführerin der Tourist-Info Waginger See, in Ihrem Vorwort zur diesjährigen Waginger See Genussbroschüre.

Wie vielfältig derzeit gerade das bioregionale Angebot in der Ökomodellregion ist, zeigen die folgenden Termine in der Genussbroschüre, zu denen wir auch als Ökomodellregion recht herzlich einladen

Alle Infos zu den Terminen

Das Ökomodell Achental e.V. und die Ökomodellregion Waginger See – Rupertiwinkel laden Sie herzlich zum Vortrag „Neue Gentechnik, Landwirtschaft und Umwelt“ mit dem Experten Christoph Then von Testbiotech e.V. ein.

Die Veranstaltung findet

am Freitag, den 31.10.2025 um 19.30 Uhr im Wirtshaus D´Feldwies in Übersee statt.

Da aktuell ein Gesetzentwurf dazu in Brüssel vorliegt, der bisherige Risikoabwägungen, eine Kontrolle der Freisetzung gentechnisch veränderter Organismen und zugehörige Haftungsregeln weitgehend außer Kraft setzen soll, möchten wir über die Neue Gentechnik sowie deren Risiken insbesondere für Landwirtschaft und Ökosysteme gern fachkundig informieren.

Mitteilungen der Ökomodellregion

Multimediale Informationen zur Ökomodellregion

Mitschnitt der Life-Sendung "Cafe um 3" am 08.09.2017 auf Bayernwelle Südost mit Moderator Alexander Fussek

Jessica Linner zur Ökomodellregion allgemein

Ankündigung von Jessica Linner Ökoerlebnistag

Mitschnitt der Life-Sendung "Cafe um 3" am 25.09.2017 auf Bayernwelle Südost mit Moderator Alexander Fussek

Allgemeine Informationen zur Ökomodellregion

Ankündigung Exkursion Forum Ökologie in die Ökomodellregion

Bioweidefleisch Heini Thaler

Ökomodellregion Ausblick 2018

Mitschnitt von "Treff Waging" am 16.10.2017 um 17:00 Uhr auf Bayernwelle Südost mit Moderator Alexander Fussek

Vorstellung der Ökomodellregion

Biobier der Brauerei Stein mit Markus Milkreiter

Biomüsli des Herstellers Barnhouse mit Sina Nagl

Blick in die Zukunft der Ökomodellregion

© 2025 - Stadt Laufen - Harald Wessner
▲ Nach oben