Schnellsuche
U18-Landtagswahlen in der Stadt Laufen
Der Jugendtreff Laufen wird zum Wahllokal
Jugendlichen und Kindern eine Stimme geben! Die Stadt Laufen richtet ein Wahllokal für Kinder und Jugendliche ein und beteiligt sich damit an der U18-Landtagswahl
Am 8.10.2023 finden die Landtagswahlen in Bayern statt. Vom 21.09. bis zum 29.09.2023 haben Jugendliche und Kinder in Bayern die Möglichkeit anlässlich der Landtagswahl an den U18-Wahlen teilzunehmen. Der Jugendtreff Laufen wird damit zum Wahllokal, das am 22. und 27. September von 9:00-12:00 Uhr sowie von 17:00-20:00 Uhr für alle Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren geöffnet haben wird, die ihre Stimme abgeben wollen.
Dem Team der offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Laufen ist es wichtig, Kindern und Jugendlichen eine Möglichkeit zu geben, sich selbstbestimmt und selbstbewusst politisch ausdrücken zu können. Viele politische Themen und die Folgen politischer Entscheidungen betreffen nicht nur uns Erwachsene, sondern haben auch unmittelbaren Einfluss auf die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen. Deshalb beteiligt sich die Stadt Laufen auch dieses Jahr an der landesweiten Initiative der U18-Wahlen.
Ziel der U18-Wahlen ist es, Austausch und Gespräche zwischen Kindern und Jugendlichen sowie ihren Bezugspersonen, Politiker*innen und innerhalb der Familie anzuregen. Kinder und Jugendliche sollen die Chance erhalten, ihnen wichtige Themen aufzuzeigen und damit aktiv unsere Gesellschaft mitzugestalten. Dabei bietet die U18-Wahl eine Plattform, die eigene politische Haltung freiwillig zu entdecken und auszudrücken. Auch die Schule bietet hier einen Rahmen für einen Austausch. Die Aktion der U18 Wahl findet daher in enger Zusammenarbeit mit der Ruperti Grund- und Mittelschule als auch mit dem Rottmayr Gymnasium statt.
Herzlich eingeladen zur Teilnahme an den U18-Wahlen sind alle Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren. Das Angebot richtet sich im Speziellen aber an Jugendliche ab 15 Jahren - die zukünftigen Wählerinnen und Wähler.
Das Wahlangebot ist freiwillig und die Stimmabgabe erfolgt geheim, der Wahlvorgang soll der echten Landtagswahl möglichst ähnlich sein, damit die jungen Bürgerinnen und Bürger authentische Politik erleben können. Einfach während der Wahllokal-Zeiten im Jugendtreff vorbeikommen und die Stimme abgeben!
Die Ergebnisse der U18-Wahlen werden am 2.10.2023 um 10 Uhr auf bjr.de/u18-ergebnisse veröffentlicht. Diese können dann für ganz Bayern aber auch für den einzelnen Wahlkreis abgerufen werden. Damit wirklich jeder frei und geheim seine Wahlentscheidung treffen kann und keiner Rückschlüsse treffen kann, wie in welcher Einrichtung gewählt wurde, können die Wahlergebnisse eines einzelnen Wahllokals nicht angezeigt werden.
Mehr Informationen zur U18-Wahl sind auf der offiziellen Website http://www.u18.org zu finden.
Für Fragen oder Anliegen melden sie sich gerne bei der Projektverantwortlichen Magdalena Eder:
E-Mail: familien@stadtlaufen.de
Instagram: #jugendtreff_laufen
Telefon an 08682/ 8987 20
----------------------------------------------------
Öffnungszeiten des Wahllokals: Freitag 22.09., 9-12 Uhr und 17-20 Uhr; Mittwoch 27.09., 9-12 Uhr und 17-20 Uhr