Tierwohl auf vier Rädern

Mobile Schlachterei kommt zum Vieh, nicht umgekehrt – Infoveranstaltung am 22. Mai in Wonneberg

Artikel von Ralf Enzensberger, Südostbayerische Rundschau vom 18. Mai 2023

Wonneberg / Laufen / Traunstein. Klar, ist der Tag des Schlachtens gekommen, bedeutet das den Tod des Tieres – das lässt sich auch nicht schön reden. Die Frage nach dem „Wie“ allerdings wird heutzutage vielfach häufiger gestellt, als das noch vor einigen Jahrzehnten der Fall war – Stichwort: Tierwohl. Darum ging es auch bei einem Kooperationsprojekt zwischen der Erzeugergemeinschaft Schlachtvieh Traunstein, dem Städtischen Schlachthof Laufen und der Ökomodellregion Waginger See-Rupertiwinkel. Gemeinsam wurde in einen mobilen Schlachtanhänger investiert, der künftig Weide- und Hofschlachtungen in der Region ermöglicht. Eine erste Infoveranstaltung dazu findet am Montag, 22. Mai, im Gasthaus „Alpenblick“ in Weibhausen für Landwirte und Interessierte statt. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Den gesamten Bericht finden Sie in der beigefügten PDF-Datei.

Zurück

© 2024 - Stadt Laufen - Harald Wessner
▲ Nach oben