„Nein, Danke“ zu neuartiger Gentechnik

Gegen Einsatz in der Landwirtschaft – „Freifahrtschein“ für Konzerne – Sommerfest beim Bio-Michi – Ministerin Kaniber Gast

Artikel von Anneliese Caruso, Südostbayerische Rundschau vom 17.08.2023

Kirchanschöring. Oft finden gravierende Änderungen eher still und unbeachtet statt. Die aufgeregte Debatte um das Heizgesetz oder um neue Flüchtlingswellen haben die Aufmerk-samkeit der Öffentlichkeit zuletzt in Beschlag genommen. Fast untergegangen ist, dass die Europäische Union derzeit an neuen Regeln zur Gentechnik arbeitet. Die Vorschriften für gentechnisch veränderte Pflanzensorten könnten bald gelockert werden. „Das Thema hat mehr Aufmerksamkeit verdient, hat es doch weitreichende Auswirkungen darauf, welche Produkte auf unseren Tellern landen könnten und von welchen Pflanzen sie stammen“, betonte der als Bio-Michi bekannte Michael Steinmaßl bei seinem Sommerfest auf dem Anwesen seines Hofes. Als er am Ende des Tages Bilanz zog, stellte er erfreut fest, dass es ein ganz wunderbares Fest war. „Ich hoffe, heute ist auch nochmals deutlich geworden, dass sich unsere Einstellung zur grünen Gentechnik nicht verändert hat“, betonte Steinmaßl. „Nach wie vor sprechen wir uns gegen den Einsatz gentechnischer Methoden in der Landwirtschaft und der Nahrungsmittelversorgung aus.“

Den vollständigen Artikel finden Sie in der nachfolgenden PDF-Datei:

Zurück

© 2024 - Stadt Laufen - Harald Wessner
▲ Nach oben